Baden muss bezahlbar bleiben

Heinsberg. Beim Stammtisch zur Vorstellung des Bäderkonzeptes in Heinsberg durfte der Vorsitzende David Stolz wieder zahlreiche Bürger und Mitglieder begrüßen. Nach der Präsentation des Bäderkonzeptes durch den Fraktionsvorsitzenden Rolf Ferdinand Jaeger-Breuer waren die Leute vor Ort von den Zahlen entsetzt, wie hoch doch die Verluste der Bäder sind und dass das Gutachten den Eindruck erwägt, als sollten alle Freibäder geschlossen werden. Hier kommt von der CDU nichts als Schweigen, kritisierte ein Bürger. Andere Besucher des Stammtisches haben langsam den Eindruck gewonnen, dass gerade Oberbruch vernachlässigt wird. So kamen auch Fragen zur Zukunft der Oberbrucher Festhalle auf. »Die Vereine brauchen doch Planungssicherheit? Z.B. trainiert ja unser Karnevalsverein dort.«, sprach ein Oberbrucher das Problem direkt an.

Für die FDP Heinsberg nahm David Stolz direkt Stellung: »Es ist mir unverständlich, dass erst jetzt ein Gutachten über die Bäder erstellt worden ist. Dies hat die FDP bereits vor der wechselseitigen Schließung – also vor mehr als 10 Jahren gefordert! Die desaströse Lage der Bäder ist der CDU bereits seit Jahren bekannt. Ich frage mich langsam, was hat die CDU eigentlich gegen Oberbruch? Erst ist laut der CDU die Lage in Oberbruch der Grund für das Scheitern der Sekundarschule, dann ist das Schwimmbad zu teuer und zu guter Letzt lässt man die Oberbrucher Festhalle einfach verkommen. Will man hier einen späteren Abriss provozieren? Dieses Verhalten haben die Oberbrucher nicht verdient. Wir fordern die Mehrheitsfraktion dazu auf, die Bürger endlich umfassend zu informieren und Sie über die weiteren Planungen – noch vor der Kommunalwahl zu unterrichten. Wir lassen es der CDU nicht durchgehen, unliebsame Themen bis nach der Wahl zu vertagen.«

Die Liberalen zogen als Fazit des Abends, dass neben der Innenstadt die Ortschaften nicht weiter vergessen werden dürfen. Ein Ort wie Oberbruch braucht auch in Zukunft für seine Vereine mit den vielen ehrenamtlich tätigen Bürgern einen Ort der Begegnung und Zusammenkunft.

← Zurück zu den anderen Berichten