Interessengemeinschaft Oberbruch 2020 e.V. zu Gast bei der FDP

FDP will den Dialog zum Erhalt der Festhalle Oberbruch auch in Zukunft fortsetzen

Heinsberg. Bei der letzten Fraktionssitzung durfte der FDP-Fraktionsvorsitzende David Stolz Herrn Josef Füßer, Vorsitzender der IG Oberbruch 2020 begrüßen. In seinem Bericht führte Füßer aus: Wir wissen, dass eine Instandsetzung nicht für kleines Geld umgesetzt werden kann. Es muss eine Summe gestemmt werden, die zwischen einer und zwei Millionen liegen wird.

»Die IG hat bereits 150 Mitglieder, wovon ca. 30 Personen den harten Kern bilden. Ziel ist es, die Festhalle deutlich besser auszulasten, um einen neuen Pächter zu gewinnen. Dies ist uns in den ersten Monaten gelungen, so dass wir positiv in die Zukunft schauen können. Die Stadt Heinsberg hat ihre Unterstützung zugesagt, was sehr erfreulich ist. An einem neuen Internetauftritt arbeiten wir bereits. Dort sollen dann alle Räumlichkeiten mit Anzahl der Bestuhlung vorgestellt werden. Zudem soll die Homepage mit einem Belegungskalender ausgestattet werden. Bereits jetzt haben alle Räume Namen erhalten, welche einen Bezug zur Stadt Heinsberg herstellen wie z.B. ›Heinsberg‹ oder ›Bleckden‹. Das undichte Dach wird kurzfristig abgedichtet, damit neue Veranstaltungen geplant werden können. Weiterhin sollen erste Investitionen in 2016 getätigt werden. Gerade dem unermüdlichen Einsatz der Bürger zollen wir unserem größten Respekt. Wichtig ist und bleibt die Unterstützung der Stadt. Dies lässt hoffen, dass diese IG ihr Ziel, die Festhalle zu erhalten, gemeinsam erreicht wird.«, so Füßer.

»Wir werden den Dialog fortsetzen und in Kontakt bleiben, um die weiteren Schritte zu begleiten. Die FDP dankt Herrn Füßer stellvertretend für alle engagierten Bürger und sichert Ihm weiterhin unsere Unterstützung zu. Wir nehmen ihr Angebot, sich in 2015 wieder zusammen zu setzen, um die ersten Zahlen zur Auslastung von Herrn Füßer zu erfahren, gerne an.«, zieht Stolz Fazit.