Nachbericht zum Stammtisch vom 12. Juli 2011

Beim sehr gut besuchten monatlichen FDP-Stammtisch in der Gaststätte »Köpi-Stube« in Heinsberg hörten fast fünfzig interessierte Bürger den Ausführungen des Fraktionsvorsitzenden der FDP Heinsberg, Rolf Ferdinand Jaeger-Breuer zu. Er bezog Stellung zum offenen Brief des EWV Betriebsrates an den Stadtrat und zum aktuellen Sachstand zur Hundesteuerproblematik. In diesem Zusammenhang stellte Jaeger neben dem FDP-Arbeitspapier, den geplanten FDP-Antrag zur Änderung der Hundesteuersatzung, die Problematik und die fehlende Bereitschaft der CDU- und SPD-Fraktion zu Gesprächen dar!

Ferner ging Jaeger auf die Problematik der Gaskonzession und die Auswirkungen auf die Stadt Heinsberg und die Mitarbeiter ein. Hier wurden vom Betriebsrat der EWV, der Anwesend war das Gefühl geäußert, dass das Ausschreibungsverfahren nicht »sauber« durchgeführt worden wäre und falsche Aussagen durch den Bürgermeister und die Verwaltung getroffen worden wären.

Nach mehreren Stunden lebhaft, geführter Diskussion waren viele Anwesende sehr betroffen, zum Teil auch bestürzt über »die Dinge von denen man ja sonst nie etwas erfährt«. Sie versprachen in Einzelgesprächen nach dem offiziellen Teil, als Multiplikatoren zu fungieren und den Funken des Widerstandes gegen den – aus dem Mund eines Anwesenden – »arroganten Herrschaftsanspruch der CDU« in die Öffentlichkeit zu tragen, so die Anwesenden.

← Zurück zu den anderen Berichten