Wahlfreiheit der Eltern existiert nur auf dem Papier

FDP Heinsberg kritisiert fehlende Auswahl bei den Kita-Betreuungszeiten

Heinsberg. Eltern haben einen gesetzlichen Anspruch auf wahlweise 25, 35 oder 45 Stunden wöchentliche Betreuungszeit. Wie aus der Beantwortung einer Kleinen Anfrage der FDP-Landtagsfraktion NRW jedoch nun hervorgeht, fehlt in Heinsberg eine ausreichende Auswahl der Betreuungszeiten bei der Betreuung des Kindes in einer Kita.

Dazu erklären David Stolz, Vorsitzender und Stefan Lenzen, Pressesprecher der FDP Heinsberg: »In Heinsberg haben viele Eltern nur die Auswahl aus 35 oder 45 Stunden Betreuungszeit. So ist kein einziger Platz für Kinder unter oder über drei Jahren mit 25 Stunden Betreuungszeit vorgehalten. Gerade Mütter und Väter in Teilzeit wünschen sich aber kürzere Betreuungszeiten. Ohne diese Plätze werden diese Eltern jedoch zu höheren Elternbeiträgen gezwungen. Das ist nicht hinnehmbar!«

Stolz und Lenzen fordern die Verwaltung deshalb auf, unverzüglich zu handeln: »Die Wahlfreiheit existiert in Heinsberg nur auf dem Papier. Wir müssen die Gründe für diese Fehlplanung zügig ermitteln und beseitigen, damit die Eltern hier endlich eine echte Wahlfreiheit bei den Betreuungszeiten haben!«